Juli 2006 - Göteborg / Schweden

Koordinaten: N57 40.873 E11 59.111

       

Nachdem der Rucksack mit vielen Sachen gepackt war, die Wanderschuhe geschnürt und den Mädels –auf wieder sehen auf schwedisch-- gesagt wurde, ging für Jörg und mich die erste Reise dieser Art los. Wir starteten in die schwedischen Wälder.

Aus Angst zu verhungern, hatten wir mehr als genug Lebensmittel dabei. Wir wussten natürlich, dass Lebensmittel wie Konservendosen flach fallen. Sie sind nicht nur enorm schwer sondern nehmen auch eine Menge Platz im Rucksack ein. Bedenkt auch, dass nach dem Essen die Konservendose entsorgt werden muss... Also nicht geeignet. Unter anderem hatten wir dabei: Nudeln, Saucen-Pulver, getrocknetes Fleisch, Müsli und noch etliche weitere getrocknete Nahrung.

Um ausreichen Wasser haben wir uns keine Gedanken gemacht, da wir vorher eine grobe Route ausgearbeitet haben, an der sich genügend Seen befanden. Das gab zwar noch keine Garantie für sauberes Trinkwasser, aber mit dem Keramik-Wasserfilter waren wir auf der relativ sicheren Seite. Ein Kohlefilter hielt ich für etwas übertrieben, da wir uns nicht so nah an Göteborg befanden, dass wir Chemikalien befürchten müssten.

Schnell haben wir bemerkt, dass wir einfach zu viel Lebensmittel eingepackt hatten. Der Rucksack wurde kaum leichter. Das Wandern selbst hat sich als wirklich sehr schön herausgestellt. Nicht zuletzt lag es auch an dem superheißen Sommer der in Deutschland und auch in Schweden geherrscht hat. Wir hatten uns kein Ziel gesetzt und konnten somit an jeder schönen Stelle länger verweilen.

Schweden bietet viele Seen, die fast immer einen geeigneten Platz für Übernachtungen sind. Anders als befürchtet hatten wir nur an einem Abend Besuch von Tausenden Mücken. Zwar hatten wir fast immer ein Lagerfeuer angezündet, doch das half nur bedingt. So hieß es mit Insekten-Schutzmittel einreiben und im Schlafsack einpacken. Ein Zelt hatten wir dabei, aber gebraucht haben wir es nicht. Denn was gibt es schöneres als am See, mit einem Lagerfeuer unter dem klaren Sternenhimmel einzuschlafen?! - Okay, noch schöner ist es natürlich wenn die Partnerin dabei wäre ;-)! Es ist auch ein tolles Gefühl direkt von der Sonne geweckt zu werden (stimmt nicht ganz, wenn man den Abend vorher etwas länger gemacht hat).

Es war eine supertolle Erfahrung und es hat einfach nur Spaß gemacht.

 zu den Fotos


 zum Tagebuch
 zur Startseite